Das Unternehmen


Bereits seit 1927 entwickelt das Unternehmen LUTZ Aufzüge hochwertige Aufzuglösungen. Das erworbene Wissen aus den Bereichen Planung, Restauration und Produktion findet einerseits in der Produktion standardisierter Aufzüge und Sonderanfertigungen Anwendung, andererseits in dem Service der Gefährdungsbeurteilung von Aufzugsanlagen.

Potenziale


Bisher haben die mit der Gefährdungsbeurteilung betrauten Sachverständigen vor Ort alle erforderlichen Daten auf Papier erfasst. Die für die Dokumentation z.B. von Mängeln erstellten Fotos wurden im Anschluss an eine Beurteilung von der Kamera auf einen Rechner übertragen und in das entsprechende Dokument importiert. Die abschließende Beurteilung der Aufzugsanlage musste manuell in eine Auswertung übertragen werden. Die Zielsetzung war es daher, eine Service-App zu entwickeln und durch die Digitalisierung der Prozesse eine deutliche Steigerung der Effizienz erzielen zu können.

Beratung


01

Die Aufnahme des gesamten Prozesses zur Gefährdungsbeurteilung sowie die Sichtung und Beurteilung der vorhandenen Dokumente ergaben erste Anhaltspunkte für die zu erstellende Lösung. In weiteren gemeinsamen Schritten wurde der Prozess unter Berücksichtigung von Randbedingungen (z.B. Onlineempfang) so verfeinert und praxisgerecht modelliert, dass ein erstes Storyboard erstellt wurde. Dieses diente als Grundlage für Design und Entwicklung, wobei der agile Ansatz Raum für Änderungen und Zusatzfunktionen ließ.

Lösung


02

Aufgrund der gegebenen Voraussetzungen (Offlinefähigkeit) haben wir uns für die Entwicklung einer webbasierten Hybrid-App entschieden, die den Beurteilungsprozess vollständig abbildet. Die App bietet nicht nur Zugriff auf alle Berichtsvorlagen und Tabellen. Durch den Zugriff auf die Kamera werden Fotos direkt in einem Bericht gespeichert. Die Vollständigkeit der abgebildeten Informationen, die automatisierte Zuordnung von Gefährdungen zu einzelnen Prüfungen und nicht zuletzt eine gemeinsam erarbeitete Nutzerführung entsprachen exakt den Vorstellungen des Auftraggebers.

Lutz Service-App

Schnelle, effiziente Erfassung und Verarbeitung von Daten im Servicebereich.

Wirkung


03

Durch den Einsatz der App werden nicht nur Prozesse automatisiert und eine Datenzentralität geschaffen. Durch eine einheitliche, intuitive Erfassung, Speicherung und Übertragung aller Informationen werden die Arbeitsschritte effektiver gestaltet und dadurch Zeit und Kosten gespart.

Wir haben mit folgenden Komponenten gearbeitet


Frameworks

Plattformen

Sprachen

Diese Unternehmen vertrauen auf unsere Lösungen


Lernen Sie uns kennen


Nachricht senden
Projektanfrage