HTML 5 Kompatibilität von mobilen Browsern

Was ist denn da los? – Auf einem mobilen Endgerät sind Inhalte einer Internetseite verschoben, am Rand verschwunden, werden nicht dargestellt oder lassen keine Interaktion zu. Browser ist nicht gleich Browser. Das ist kein Geheimnis. Der neue HTML 5 Standard wirft hier Fragen bezüglich der Kompatibilität auf. Die Unterschiede sind manchmal sogar so gravierend, dass sich ein Vergleich für Entwickler und Nutzer lohnt.  Die Seite www.mobilehtml5.org listet diverse Funktionen auf, die an echten Endgeräten getestet wurden.

HTML 5 Kompatibilität von mobilen Browsern

Quelle: www.mobilehtml5.org

Auf den ersten Blick wird deutlich, dass Google Chrome die meisten Funktionen unterstützt. Zugegebenermaßen sieht es beispielsweise bei dem Nokia Browser oder dem Opera mini verhältnismäßig trüb aus. Funktionen wie Geolocation und Web storage werden zwar von nahezu allen mobilen Browsern unterstützt und können beinahe bedenkenlos verwendet werden. Allerdings bleibt abzuwarten, inwiefern sich die vergleichsweise inkompatiblen Browser den hier führenden Browsern anpassen. Funktionen wie WebGL sollten von Entwicklern sicher eingesetzt werden um die Zielgruppen optimal ansprechen zu können, ohne davon ausgehen zu müssen, dass Funktionen Nutzern nicht zur Verfügung stehen.

veröffentlicht in Allgemein | bisher keine Kommentare

Responsive Design Tester – Ist Ihre Website fit für Mobile Endgeräte ?

“Ja, wie schaust du denn aus? – Diese Frage müssen sich viele Webseiten stellen, wenn es um die Anzeige der Seiten auf mobilen Endgeräten geht. Das Schlagwort lautet hier Responsive Design und die damit einhergehende optimale Anpassung des Seiten-Layouts an die mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets.

Grundsätzlich wird jede Website auf allen Geräten angezeigt. Die Frage hierbei ist jedoch,wie komfortabel sich dies für einen Besucher von seinem Smartphone und Tablet darstellt. Nach links oder rechts und nach oben oder unten scrollen ist da eher suboptimal und nicht mehr der Stand der Möglichkeiten. Durch die Funktionalität des  Responsive Design werden die Seiten automatisch angepasst.

Wie Ihre Website auf Mobilen Endgeräten dargestellt wird, können Sie sich mit diesem Responsive Design Tester von Matt Kersley anschauen.

Wenn Ihre Website übrigens auch vom Design, der Usability und inhaltlich speziell für die jeweiligen Endgeräte (Smartphones, Tablets) angepaßt wurde, dann spricht man von “Mobilen Websites”. Darüber schreibe ich dann in Kürze.

Einstweilen viel Spass beim Testen Ihre Website.

veröffentlicht in Tipps & Tricks | Tags , , , | bisher keine Kommentare

Google eröffnet ersten Shop in Deutschland

Seit gestern ist es soweit – Google hat seinen ersten Shop in Deutschland eröffnet. Genauer gesagt einen Shop-in-Shop und dies im Saturn in der Mönkebergstraße auf gut 100 qm Fläche. Hier das Statement von Google zur Eröffnung: weiterlesen…

veröffentlicht in Google News | 1 Comment

Der Facebook Edgerank hat sich klammheimlich verabschiedet!

Alle, die sich schon gefragt haben, wie denn ein Posting bei Facebook möglichst gut sichtbar ist, auf das doch viele klicken, Liken, Teilen und kommentieren, denen war der Facebook Edgerank schon ein Begriff. Die vorgenannten Elemente waren besonders wichtig für den Edgerank, der ja für sich ein Algorithmus darstellt, der geheim ist und Mutmaßungen Tür und Tor öffnet, was denn nun wichtig war oder eben nicht.

Seit kurzem ist es vorbei damit. weiterlesen…

veröffentlicht in Facebook, Social Media | bisher keine Kommentare

Der erste Tag an dem Google offline war

Wer hätte sich das jemals erträumt? Der Internet-Gigant Google gilt als makellos, doch am 17.08.13 in der Nacht zum Samstag ging um 0:51 Uhr plötzlich für ca. 4 Minuten nichts mehr – Google offline? Von einer Sekunde auf die nächste funktionierten sämtliche Google Dienste nicht mehr. Weder GoogleMail, GoogleDrive. Google’s Analytics oder Google Maps waren erreichbar. Scheinbar war sogar das Videoportal YouTube für einige Minuten nur eingeschränkt verfügbar. weiterlesen…

veröffentlicht in Google News | bisher keine Kommentare

Suchergebnisse neuerdings mit Firmenlogo

Für Unternehmen könnte sich ein Google+ Account jetzt noch mehr lohnen. Es geht das Gerücht durch die SEO Welt, dass Google ein neues Feature für die organische Suche plant. Dabei soll das Unternehmenslogo neben dem Suchergebnis angezeigt werden. weiterlesen…

veröffentlicht in Allgemein, Online Marketing, Social Media | 1 Comment

6 Gute Gründe für professionelles SEO

1. Zielgenau und direkt am Verkauf
Der Vorteil in einer guten Online-Marketing Kampagne liegt in der Pull Strategie. Das bedeutet im Grunde, dass ein User nur bei Bedarf eine Werbeanzeige geschaltet bekommt. Zu jedem entsprechenden Suchwort werden in der organischen Suche relevante Themen, alternative Lösungsvorschläge nach Relevanz und die entsprechenden Werbeformate angeboten. weiterlesen…

veröffentlicht in Allgemein, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb 2.0 | Tags , , , | bisher keine Kommentare

Erfolgreiches SEO ist auf Langfristigkeit ausgelegt.

Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage die Grundlage für den Internet-Erfolg aller Unternehmen.

Erfolgreiches SEO ist gerade in der heutigen Zeit komplexer und professioneller geworden, da  sich durch die ständige Anpassung des Suchalgorithmus die Platzierungen von Seiten abrupt verändern können.  Um eine langfristig positive Positionierung in den Googleergebnissen beibehalten zu können, müssen Sie  grundlegende Faktoren beachten.
Der erste Schritt für erfolgreiches SEO ist die Grundoptimierung der eigenen Unternehmensseite. weiterlesen…

veröffentlicht in Allgemein, Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung | 2 Comments

Google kann sich freuen – Verfahren gewonnen!

Zwei Jahre musste Google sich nun fürchten.  Würde die ermittelnde US- Wettbewerbsbehörde FTC den Vorwurf der Benachteiligung von Konkurrenten fallen lassen? Der Ausgang des Verfahrens: Die FTC ließ die Anschuldigung, Google hätte andere Websites bei der Internetsuche zu Gunsten der eigenen Dienste benachteiligt,  fallen lassen.

weiterlesen…

veröffentlicht in Google News | bisher keine Kommentare

Vergleich zwischen Google und belgischen Verlagen

Der Streit um die Google News ist nach 6 Jahren Rechtsstreit zwischen dem Internet-Konzern und der Vereinigung der belgischen Verleger vorerst beendet. 2006 hatte die belgische “Copiepresse“ gemeinsam mit zwei Autorenvereinigungen Klage gegen Google erhoben und landete nach mehreren Instanzen nun vor dem obersten belgischen Gerichtshof. Der Internet-Riese soll sich mit der Anzeige ihrer Inhalte in den Suchergebnissen der Urheberrechtsverletzung schuldig gemacht haben.

weiterlesen…

veröffentlicht in Allgemein, Google News | bisher keine Kommentare