Verschiedenste Studien befassen sich mit dem Thema Internet. Es geht von Themen wie „Wie alt ist der durchschnittliche Internetuser“ bis hin zu „Mit welcher Suchmaschine wird in welchem Land am häufigsten gesucht“.
Bei der Erstellung von Konzepten im Online Marketing, die mit dem Thema Internet zu tun haben, ist es sinnvoll Kennzahlen zu kennen und sein Konzept dahingehend auszurichten. Denn was bringt eine gute Idee, wenn die Zielgruppe zu klein oder die Reichweite zu gering ist!?
Zur Besseren Vorhersage sind an dieser Stelle einige Online-Studien hinterlegt. Oftmals werden Sie von den Betreibern aktualisiert, daher wird auf keine Studie explizit verlinkt.

Gibt Auswertungen über die Nutzung der Browser, Betriebssysteme, …, Suchmaschinen, Webhits. Nach Betreiberinformationen eine Livestatistik.

Gibt Einblicke in die Anzahl der Internetuser und deren Surfverhalten.

Die German Internet Research List, oder kurz gir-l, bildet ein Diskussionsforum für alle Interessierten an Sozial-, Kommunikations- und Marktforschungsfragen rund um das Internet.

Neben den AGOF-Internet Facts werden auch eigene Studien veröffentlicht.

DIE Internet Facts =)

Auf der Website des Fachmagazines finden sich viele Studien rund um das Thema Internet.

Neben diesen  bekannten Herausgebern gibt es noch andere Anbieter von Internetstudien, welche im folgenden Aufgeführt sind:

Die Tomorrow Focus Ag beschäftigt sich mit den Bereichen Online Markt, Online Werbewirkung und Reichweite & Strukturdaten.

Studien aus dem bereich Informations- und Komunikationstechnik können eingesehen werden.

Ausführliche Medienforschungsprojekte über die Effizienz von Werbung.

In der Navigation, unter dem Punkt „Informationsgesellschaft,  auf der linken Seite können weiteren Studien zu Unternehmen und privaten haushalten eingesehen werden.

Neben dem Branchenbarometer der ITK-Branche bietet die Seite zusätzlich verschiedene Studien aus dem Bereich ITK wie Infrastruktur, Anwendungen…

Strukturdaten zur Internet-Nutzung.

Zahlreiche Publikationen zu den Thema Marktzahlen und Studien für den gesamten Bereich des Online Marketing.

Viele Studien für viel Geld 😉

Sammlung verschiedener Studien, die sich größtenteils mit dem Thema Sicherheit und Kinder/Jugend und Internet befassen.

Eine Topographie des digitalen Grabens durch Deutschland. Nutzung und Nichtnutzung des Internets, Strukturen und regionale Verteilung.

SHARE ONShare on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+