Lokale Branchenergebnisse in google ©

Klickverhalten und Klickverteilung

Die Lokalen Branchenergebnisse in Google erreichten in den letzten Monaten nach der Einreihung durch den Suchgiganten in den organischen Ergebnissen eine zweifelhafte Berühmtheit. Auch hier stellt sich die Frage: „Fluch oder Segen“? Zu diesem Thema nehmen wir in einem eigenen Beitrag Stellung.

Uns interessiert die Auswirkung auf das aktuelle Klickverhalten. Nimmt der gemeine User die Suchergebnisse der Lokale Branchenergebnisse überhaupt zur Kenntnis oder Klickt er womöglich noch auf diese Ergebnisse.

„Statistiken aus den lokalen Branchenergebnissen entfernt“

Ein ist Sicher! Google hätte bereits reagiert wenn es keine Klicks bzw. keine Steigerung in den Klickraten gegeben hätte. Aus unseren Erkenntnissen ergibt sich folgendes Bild. Die Lokalen Branchenergebnisse erreichen Ihre 
Zielgruppen. Google hat wohlweislich die Statistiken zu den lokalen Branchenergebnissen aus dem Webmastertool entfernt um so eine Berechnung zu erschweren und die Top-Ten-Platzierungen abzuwerten.

Das Klickverhalten entwickelt sich tatsächlich in Richtung der lokalen Branchenergebnisse. Google setzte hier ganz einfach auf den Lerneffekt. Eingefahrene Wege werden mehrheitlich genutzt. Wenn man es nicht anders angezeigt bekommt richtet man sich mit dem umstand ein und nutzt die Branchenergebnisse.

Das mag die Welt der Top-Ten Abrechner vielleicht nicht gerne hören. Es ist jedoch nur eine Frag der Zeit bis weitere Klickraten an die Lokalen Branchenergebnisse in Google verschoben sind.

„Ziel ist eine Top-Platzierung in den Branchenergebnissen“

Also heißt es wieder mal für uns SEO´s mitschwimmen oder untergehen. Es muss das Ziel sein überall in den Ergebnissen Top-Platzierungen für seine Kunden zu erreichen.Hierbei spielt es in Zukunft keine Rolle ob es Top-Ten Ergebnisse, SEM Kampagnen oderDie Ergebnisse in den lokalen Branchenergebnissen in Google ist.

SHARE ONShare on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+
  1. OFFENE FRAGERUNDE!!!

    Wie kann ich denn die Lokalen Branchenergebnisse optimieren!?!

    Die Optimierung, das ist mir schon klar, kann nur wieder ein spezialist machen. Soweit kann ich auch schauen. Die Frage ist nur was kann ein normaler user Optimieren um in den Lokalen Branchenergebnissen vor der konkurrenz zu stehen??

    Für Anworten bin ich Dankbar?!?

Schreibe einen Kommentar