In einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen ging es um das Thema, ob es in der Zukunft möglich ist, mit geschlossenen Augen Fernsehen zu gucken. In dieser sehr lustigen und interessanten Unterhaltung fielen auch Wörter wie Hi-Tech Kontaktlinsen, Linsen,  die es möglich machen sollen, Bilder direkt auf das Auge zu projizieren. Dieses Thema war so interessant,  dass ich darüber unbedingt einen Beitrag schreiben wollte.

Tatsächlich, schon in wenigen Jahren wird es möglich sein, dass z.B. ein Mensch der keine Arme oder Beine hat einen Computer bedient, dass ein Diabetiker ständig seinen Blutzuckerspiegel sehen kann oder,  dass ein Soldat sehen kann wie viel Munition sich noch  in seinem Magazin oder wo sich das nächstes Ziel befindet.  Viele kennen diese Sachen nur aus dem Fernsehen oder Science Fiction Filmen, aus Terminator beispielsweise.

Forscher beschäftigen sich schon seit langer Zeit mit dieser Technologie. Bisher wurden erfolgreiche Tests an Kaninchen durchgeführt, dennoch unterschieden sich die Augen der Menschen doch von denen der Tiere. Ein Menschenauge kann nur Bilder fokussieren die wenige Zentimeter vor dem Auge erscheinen. Dieses Problem wurde mittlerweile von Wissenschaftlern gelöst, es wurde eine sogenannte „Fresnel-Stufenlinse“ entwickelt. Diese ermöglicht es,  den Fokus des Bildes so zu verlagern, dass es korrekt auf der Netzhaut wiedergegeben wird.

Aktuell gibt es aber immer noch einige Probleme die gelöst werden müssen. Diese Linsen bestehen bisher aus Kunststoff, dieses Material lässt aber keinen Luftwechsel zu, was bedeuten würde, dass das Auge in wenigen Minuten austrocknen würde. Ein weiteres Problem ist die Stromversorgung. Stromleitungen auf das Auge zu legen ist definitiv nicht möglich. Die Stromversorgung müsste drahtlos per Induktion erfolgen, diese Technik ist allerdings auch noch nicht ganz ausgereift.

Wenn diese Technologie noch weiter entwickelt wird, werden für uns unvorstellbare Sachen möglich. Ein Nachtsichtgerät in einer Kontaktlinse, ein integriertes Navigationsgerät, Filme und Bilder ohne Bildschirm anzusehen und unter anderem auch mit geschlossenen Augen Fernsehen gucken.

Diese Technologie wird eine neue Evolutionsepoche hervorrufen – diese Technologie wird die ganze Welt verändern.

SHARE ONShare on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+