Google Adwords™ – Änderung der Anzeigeposition der SEM-Ergebnisse

Bei den Google Adwords™ gab es gerade eine wichtige, aber wohl einschlägige Änderung. Google hat die generelle Suchergebnisseite ein wenig angepasst. Dabei wurde vor allem die rechte Sidebar, nicht mehr wie gehabt, rechtsbündig ausgegeben, sondern erscheint nun stets linksbündig. Auch bei der Skalierung der Seite wird diese stets linksbündig gefloatet.

Vor allem bei Widescreen-Monitoren waren die rechtsbündigen Ergebnisse für viele User gar nicht mehr sichtbar oder gar klickbar, denn diese waren außerhalb des sichtbaren Userbereiches positioniert. Somit kann Google wohl gezielt weitere Einnahmen und Klicks auf die rechten Adwords erzielen, da diese nun greifbarer für die User geworden sind.

Es bleibt spannend, welche Auswirkungen diese kleine, aber Google-feine Änderung für die Werbenden aufweisen kann oder soll. 🙂 Vor allem bleibt es abzuwarten, wie sich die Klickraten auf die rechten Ergebnisse auswirken und verteilen werden.

SHARE ONShare on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+